1) Konfiguration: das Modul community ermöglicht der Solawi ihre spezifischen Charakteristika flexibel festzulegen. Zum Beispiel die Definition eines Ernetanteils, die finanzielle Struktur der Solawi oder wie die Verteilstationen organisiert sind.
2) Organisation und Administration: die Module member, process und finance erleichtern die Mitgliederverwaltung, vereinfachen die Organisation von Bestellungen und Lieferungen und geben einen Überblick über Zahlungseingänge. Weitere Module wie zum Beispiel producer und crop erlauben die Integration zusätzlicher Produkte von unterschiedlichen Produzenten und unterstützen die Produzenten von der wöchentlichen Ernteplanung bis hin zu einer Anbauplanung für eine ganze Saison.
3) Mitgliederbereich: Die Module signup und memberaccount bieten den Mitgliedern eine Plattform, sich online bei der gewünschten Solawi zu registrieren und persönliche Daten zu verwalten. Als zusätzliches Modul kann mit homepage eine eigene Website für die Solawi eingerichtet werden.
4) Teamwork: das Modul teamwork unterstützt die Gemeinschaft in ihrer Zusammenarbeit. Das Modul ermöglicht zum Beispiel den Austausch und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, bietet Arbeitsgruppen einen Platz zum Austauschen, in einem Forum können Rezepte und andere Informationen geteilt werden und mit dem Projektmanagement-Tool behält man den Überblick über die zahlreichen Aufgaben.